Adventskranz und Weihnachtsnovene - Adventstraditionen in Ecuador

 

Bei Ihnen im Wohnzimmer steht bestimmt ein schöner Adventskranz, an dem heute alle Kerzen brennen werden.

 

Der Adventskranz - ein gemeinsames Symbol

 

In der Casa Hogar de Jesús steht dieser Kranz zwar nicht im Wohnzimmer, dafür aber im Speisesaal, wo er für alle Kinder und Mitarbeiter/-innen sichtbar ist.

 

An den Adventssonntagen werden hier aber nicht einfach so die Kerzen angezündet. Eine Prozession mit allen Kindern des Jungenheims startet in der Kapelle der Casa Hogar. Begleitet von Gesängen gehen alle zusammen zum Kranz im Speisesaal; vorneweg ein Kind mit der brennenden Kerze.

 

Die Weihnachtsnovene

 

Zusätzlich zur gemeinsamen Tradition des Adventskranzes begann vergangene Woche die Weihnachtsnovene. Während dieser Zeit hängen die Kinder Sterne in die Fenster ihrer Häuser, Weihnachtslichter werden aufgestellt und die Krippe wird aufgebaut.

 

In den neun Tagen vor Weihnachten versammeln sich die Jungs dort und singen zusammen Weihnachtslieder, um sich auf Christi Geburt vorzubereiten.

 

In Ecuador ist es Tradition, während der Weihnachtsnovene Freunde und die Familie zu besuchen, mit ihnen zu essen, singen und gemeinsam zu beten.

 

Natürlich finden diese traditionellen Besuche auch in Ecuador in diesem Jahr eher selten statt – Auf jener wie auf unserer Seite der Welt wird in diesem Jahr Weihnachten anders als gewohnt verlaufen. Wir wünschen Ihnen eine kreative Vorbereitung auf das andere Fest in diesem Jahr – und vor allem von Herzen: Bleiben Sie gesund!

 

 

 

Ihre Alfons Goppel-Stiftung