Riobamba, die Stadt im Herzen Ecuadors, feiert im April die Unabhängigkeit. Die Stadt gilt als „Wiege der Nation“. Am 21. April 1822 hatten Truppen der Unabhängigkeitsbewegung eine entscheidende Schlacht gegen die Spanier gewonnen. 1830 dann entstand die erste Verfassung des Staates Ecuadors in Riobamba.
Wir unterstützen indigene Kinder und Jugendlichen in Riobamba und im Umland durch Stipendienprogramme, damit sie Schulbildung erhalten und zugleich fest in ihrer Kultur verwurzelt bleiben können.
Heute möchten wir Ihnen, liebe Freunde der Alfons Goppel-Stiftung, ein Musikvideo präsentieren: „Vuelve a la tierra“ von dem Duo La Humilde ist eine Hommage an das Weibliche und handelt
von der Rückkehr zur Erde, zur Heimat zu sich selbst.
Im Musikvideo wird Monica, eine junge indigene Frau aus dem Dorf Angochagua in Imbabura vorgestellt. Sie erhält das Wissen von ihrer Mutter, um in die Berge zu gehen und zu ihrem inneren Kern
zurückzukehren: die Erde. "Dabei erweckt sie eine Magie, die sie einhüllt und es ihr ermöglicht, den Feldern ihres Dorfes Leben und Nahrung zu geben", heißt es in einer Erklärung des Duos.
Das Werk ist eines der Gewinnerprojekte des öffentlichen Wettbewerbs des Instituto de Fomento a la Creatividad y la Innovación (IFCI).
Lassen Sie sich von den Bildern mitnehmen in die Welt der ecuadorianischen Anden.
Viel Vergnügen!