Der Stiftungsrat tagte

Jahrestreffen der Räte und Beiräte der Stiftung.

Am 19. April 2024 fand die Hauptjahrestagung des Stiftungsrates statt. Unter dem Vorsitz von Diplom-Ingenieur Alfons Goppel nahm das Gremium den Bericht zur Jahresrechnung und zur Verwirklichung des Stiftungzwecks in 2023 entgegen.

Vor Eintritt in die Tagesordnung erzählt Frau Christ vom Vorabendempfang der Alfons Goppel-Stiftung für Schwester Carmela, Leiterin des Kinderheims Valle Feliz in Santo Domingo/Ecuador. Diplom-Ingenieur Alfons Goppel erläuterte die Darstellung und Intention dieses einzigartigen, auch für Ecuador einzigartigen Projektes, und gab wieder, wie tief beeindruckt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Empfangs von diesem Engagement sind.

Die Jahresbilanz 2023 weist ein Stiftungskapital von 1.028.031,52 € auf. Es ist leicht gewachsen. Das Spendenaufkommen mit  174.532,76 € etwas geringer als 2022. Der Jahresabschluss mit einem Bilanzvolumen von 1.296.465,05 € ist genehmigt und der Vorstand einstimmig entlastet worden. Auch die Anlagestrategie zum Stiftungskapital konnte abschließend genehmigt werden.

Frau Christ begleitet ihren Tätigkeitsbericht mit Bildern über die verschiedenen Veranstaltungen und Vernetzungstreffen im Jahr 2023 und berichtete über die örtliche Situierung unserer Förderschwerpunkte in Ecuador und die aktuellen politischen und geographischen Strömungen infolge des Drogenkonliktes im Land.

Mit dem Dank an die Anwesenden für ihr reges Interesse der Teilnahme an der Sitzung und besonderem Applaus für die erfolgreiche Projekt- und Verbindungsarbeit von Frau Christ beendete der Vorsitzende die Sitzung.