Grenzenlose Horizonte. Jugendliche im Austausch

Montagvormittag im Gymnasium St. Stephan in Augsburg: 12 Jugendliche aus den 9. bis 11. Jahrgangsstufen kommen zusammen. Sie tauschen sich aus über ihre Erfahrungen im Ausland, über Missverständnisse, lustige Situationen im Ausland oder mit Menschen verschiedener Herkunftsländer. Sie erfahren viel über Ecuador, fragen interessiert und offen. Sie spielen, diskutieren und lachen.

Es ist ein spannender Workshop zur interkulturellen Kommunikation. Die Welt steht Kopf und in diesem Fall ist es gut so! Initiiert hat diesen Workshop Claudia Ehrenwirth, Englischlehrerin der Schule. Zusammen ausgearbeitet wurde er mit Sarah Christ, der Projektkoordinatorin der Stiftung. Das gemeinsame Ziel: Jugendliche aus Augsburg und einer Schule in Colonche, an Ecuadors Küste zusammenzubringen. Sie sollen in einem Tandem versuchen, sich auszutauschen, sich dabei kennenlernen und gemeinsam ein kleines Projekt auf die Beine stellen. Das Thema in diesem Jahr: "Grenzenlose Horizonte" Tourismus in Ecuador und Deutschland.

Die Herausforderungen sind vielfältig: Sprache, Kultur, die aktuelle Situation in Ecuador, die unterschiedlichen Ferienzeiten und vor allem die große Zeitverscheibung von 7 Stunden wollen gemeistert werden.
Wir wünschen allen gutes Gelingen!