Enger Freund der Alfons Goppel-Stiftung wird Kardinal

Sarah Christ, Mons. Luis Cabrera, Alberto Solórzano

Am vergangenen Sonntag (6. Oktober) gab Papst Franziskus bekannt, dass Mons. Luis Gerardo Cabrera Herrera OFM zusammen mit 21 weiteren Geistlichen zum Kardinal ernannt werden wird.

Mons. Cabrera, geboren 1955 in Azogues, ist Erzbischof von Guayaquil und seit 2020 Vorsitzender der Ecuadorianischen Bischofskonferenz.

Er ist bekannt für sein unermüdliches Engagement für die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Nach seinem Studium der Theologie und Philosophie an der Päpstlichen Universität von Ecuador (Quito) empfing er 1983 die Priesterweihe und war in verschiedenen pastoralen und sozialen Ämtern vor allem im Bildungsbereich aktiv. 2009 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Erzbischof von Cuenca ernannt, 2015 von Papst Franziskus zum Erzbischof von Guayaquil.

Nun wird er am 8. Dezember 2024 der sechste Kardinal in der Geschichte Ecuadors.

Seine Ernennung zum Kardinal ist Teil von Papst Franziskus' Vision, eine Kirche zu schaffen, die eng mit den Bedürfnissen der Menschen verbunden ist. Mit dieser neuen Gruppe von Kardinälen möchte der Papst die weltweite Perspektive und den Einsatz der Kirche für die Ärmstenstärken.

Sarah Christ hatte die Gelegenheit, Mons. Luis Cabrera während ihrer Ecuador-Reise im Jahr 2019 persönlich zu treffen. Gemeinsam mit unserem Projektpartner Alberto Solórzano erlebte sie eine herzliche Begegnung, die die tiefen Wurzeln von Mons. Cabreras Engagement für die Gemeinschaft verdeutlicht. Dieses Treffen stärkte die schon über vier Jahrzehnte gewachsene Partnerschaft zwischen der Alfons Goppel-Stiftung und der Erzdiözese Guayaquil.

Die Alfons Goppel-Stiftung in München setzt sich aktiv für Kinder und Jugendliche in Ecuador ein. In Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Guayaquil unterstützen wir ein umfassendes Stipendienprogramm, das es vielen Schülern und Studierenden ermöglicht, eine Schule oder Universität zu besuchen. Dank zahlreicher Patenschaften in Deutschland können wir dieses wichtige Projekt fördern und damit vielen jungen Menschen in Ecuador Zukunft ermöglichen.

Wir gratulieren Mons. Luis Gerardo Cabrera herzlich zu seiner Ernennung.