Hilfe | Hoffnung | Heilung - Ein Informationsabend zum Kinderzentrum Guayaquil

Über die Veranstaltung

Von der Leiterin des Kinderzentrums, Dr. Patricia Ordóñez und dem klinische Psychologen Enrique Zevallos erfahren Sie aus erster Hand, wie Liebe und Unterstützung das Leben von Kindern in Guayaquil verändern können.

Die beiden nehmen Sie mit auf eine emotionale Reise durch ihre Arbeit.

Lassen Sie sich von ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement inspirieren, während Frau Dr. Ordóñez und Herr Zevallos von den Herausforderungen und Erfolgen erzählen, mit denen sie und ihr Team konfrontiert sind.

Der Informationsabend findet am 11. Mai 2023 um 18:30 Uhr im Jugendcafé in St. Bonifaz, Karlsstr. 34,  München statt.

Anmeldung zur Veranstaltung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die ReferentInnen:

PATRICIA ORDÓÑEZ LEGARDA
Doktorin der Medizin, ausgebildet in Waldorfpädagogik, Heilpädagogik und Anthroposophischer Medizin in Argentinien, Chile, Kolumbien, Peru, der Schweiz und Deutschland.

Sie leitet das Kinderzentrum der Fundacion Herta Sebass in Guayquil, Ecuador.

Dr. Ordóñez nimmt als Referentin an verschiedenen Foren und Kongressen teil und hält Schulungen und Vorträge für Eltern, Fachleute aus dem Gesundheits- und Bildungswesen sowie für Unternehmen über die Umwelt von Kindern und deren Einfluss auf die ersten Lebensjahre.

Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die frühzeitige Diagnose von Entwicklungsstörungen mit anschließender interdisziplinärer Intervention in den verschiedenen von der Stiftung angebotenen Therapiebereichen.

ENRIQUE ZEVALLOS

Bachelor in klinischer Psychologie, verfasste 2021 seine Abschlussarbeit mit dem Titel  Familiäre Störungen: Reaktionen bei Kindern und Jugendlichen in einem pädiatrischen Entwicklungs- und Stimulationszentrum im Zeitraum 2020-2021 an der Universidad católica de Santiago in Guayaquil.

Enrique Zevallos arbeitet besonders in der musiktherapeutischen Begleitung der Kinder und Familien.

Über das Kinderzentrum

Frederick wurde in der 30. Schwangerschaftswoche als Frühchen geboren. Seine Mutter starb direkt nach der Geburt. Sein Vater, wohl vollkommen überfordert mit dieser Situation, ließ den Kleinen und
seine Geschwister beim Großvater zurück. Im Kinderzentrum Guayaquil erhalten Sie nun die notwendige Unterstützung.

Solche bewegenden Geschichten sind im Kinderzentrum Guayquil leider keine Seltenheit.

Das Kinderzentrum ist eine Anlaufstelle für werdende und junge Mütter. Hier erhalten sie Präventionsmaßnahmen bei Risikogeburten, Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung werden in den ersten Jahren begleitet und die Eltern erhalten regelmäßige Weiterbildungen und Seminare zum Umgang mit ihren Kindern.

Ein Team aus Ärzten, Pädagogen und Therapeuten bieten den Eltern eine individuelle Beratung und Begleitung. Eine solche Begleitung findet in der Regel von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr statt, in schwierigen Fällen kann sie auch bis zum 14. Lebensjahr verlängert werden.

Ziel ist es, durch psychologische Betreuung und motorische Schulung die ganzheitliche Entwicklung des Kindes zu fördern und die Eltern zu beraten. So trägt das Kinderzentrum zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität der Kinder und ihrem Umfeld bei.

Jugendcafé

Jugend- und Sozialhaus Sankt Bonifaz