Patenschaftsprojekte in Ecuador

Promoción Humana  Guayaquil

Die Alfons Goppel-Stiftung arbeitet eng mit der Promoción Humana in Guayaquil zusammen. Sie wird von Dipl.-Psychologe Alberto Solórzano Macias geleitet. Er betreut mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen rund 350 Kinder, Jugendliche und Studenten aus unserem Patenschaftsprogramm. Sie sind nicht nur dafür zuständig, dass die Schülerinnen und Schüler pünktlich alle zwei Monate ihre Stipendien (span. „becas“) ausgezahlt bekommen und ihre Briefe erhalten. Sie suchen sowohl vor dem Erstantrag, als auch regelmäßig während des Stipendiums das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien. So unterstützen sie die Familien mit Rat und Tat in ihren schwierigen Lebenssituationen und informieren sich über die schulischen Entwicklungen der Stipendiaten.

Die Promoción Humana koordiniert auch die Patenschaftsprojekte in den Randgebieten von Guayaquil, die nicht über die entsprechende Infrastruktur verfügen. Dazu zählen bspw. Tarifa, Milagro und La Chorrera.
Aber auch für unsere Projektpartner in Manabí, Azogues, Ambato, Riobamba und Puyo ist die Promoción Humana ein wichtiger Ansprechpartner.

Die Promoción Humana arbeitet eng mit der Schule Unidad Educativa Cardenal Bernardino Echeverria Ruiz zusammen. Ihr Schulleiter, Galo Luna Mendieta, ist ein ehemaliges Patenkind.

Einmal im Jahr veranstalten sie gemeinsam ein Treffen aller Stipendiatinnen und Stipendiaten in der Schule. Es ist ein großes Fest der Begegnung!

Diözese Santo Domingo / Ecuador

In Santo Domingo de los Colorados arbeiten wir mit der Diözese der katholischen Kirche zusammen. Sie verteilt die Stipendien und Briefe an die entsprechenden Kinder und Jugendlichen, die verschiedene Schulen im Einzugsgebiet besuchen.