Ecuador wählt eine neue Regierung

Am kommenden Sonntag, dem 15. Oktober 2023 wählt Ecuador eine neue Regierung. In einer Stichwahl wird sich entscheiden, ob Daniel Noboa, jüngster Kandidat und Unternehmer (mitte-rechts) oder Luisa González aus dem Lager des Ex-Präsidenten Rafael Correa zukünftig die Geschicke des Landes führen wird.

Ecuador steht zunehmend unter dem Einfluss von Drogenkartellen, die das Land in Angst und Schrecken versetzen. Die Großstadt Guayaquil mit ihrem internationalen Hafen wurde zum Hauptumschlagplatz. Die Mordrate ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen und so fanden auch die außerordentlichen Präsidentschafts- und Parlamentschaftswahlen in Ecuador unter enormen Sicherheitsvorkehrungen statt. Der Wahlkampf wurde überschattet vom Mord an Präsidentschaftskandidaten und Investigativjournalisten Fernando Villavicencio am 09. August 2023. (Wir berichteten.) Nun schauen alle gespannt auf den Ausgang der Wahlen am kommenden Sonntag.

Eine fundierte Analyse zu den bevorstehenden Wahlen finden Sie bspw. auf den Seiten der Konrad-Adenauer-Stiftung.