Ein besonderes Kranzbinden: 40 Jahre Arbeitskreis Ecuador in Dorfen

Auf dem Spötzl-Hof in Dorfen bei Aßling ist der Buß- und Bettag von einer ganz besonderen Atmosphäre geprägt: Viele Helferinnen und Helfer haben sich versammelt. Auf dem Hof wird Tannengrün zusammengetragen und kleingeschnitten. In einem Wirtschaftsraum treffen sich Frauen und Kinder um gemeinsam mit geübten Fingern festliche Adventskränze entstehen zu lassen. Die Vorbereitungen für diese Aktion haben bereits vor einigen Tagen mit dem Schneiden von Tannengrün, das aus privaten Gärten und Wäldern stammt und gespendet wird, begonnen.

Seit 1983 unterstützt der Arbeitskreis Ecuador aus Dorfen Projekte in Ecuador: Patenkinder, denen die Spende den Schulbesuch ermöglicht, das Schulfrühstück auf der Isla Trinitaria, einem Armenviertel in der ecuadorianischen Hafenstadt Guayaquil, und ein großes Projekt zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung in Puyo. Die Haupteinnahmequelle für die Unterstützung ist der Verkauf der Adventskränze, die beim jährlichen gemeinsamen Binden entstehen.

Die Arbeit wird von fröhlichem Erzählen begleitet, und am Nachmittag, bei Kaffee und Kuchenspenden, wird eine Weihnachtsbotschaft aus dem Mädchenheim Valle Feliz verlesen. Diese berichtet vom bevorstehenden Ecuadorfest in Landshut und von den Schicksalen der Mädchen, die alle sehr berühren.

Inmitten dieser geschäftigen und zugleich heimeligen Atmosphäre erinnern sich die Helferinnen und Helfer an die letzten 40 Jahre und die vielen Orte, an denen sie Hilfe leisten konnten. Die Finanzierung ihrer wohltätigen Aktionen erfolgt durch den Verkauf der selbstgefertigten Kränze.

Die ersten Kränze werden noch vor Ort verkauft, auch wenn der offizielle Verkauf erst am Sonntag nach der Kirche stattfindet. So manche Helferin aus dem Arbeitskreis bekommt auch private Bestellungen: So hat Frau Steuger bereits eine beeindruckende Anzahl von 30 Kränzen auf ihrer Liste.

Das Kranzbinden des Ecuadorkreises in Dorfen ist ein großartiges Gemeinschaftswerk, das nicht nur die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest in den Mittelpunkt stellt, sondern auch die Solidarität und Unterstützung für die Menschen in Ecuador.